Pkw-Road Pricing
Projektname: | Pkw- Road Pricing - Technologien und Wirkungen von Pkw Road Pricing im Vergleich |
ProjektleiterIn: | Karl Steininger |
Projektteam: | Brigitte Gebetsroither Birgt Friedl Ines Oman Constanze Binder Andreas Niederl Sebastian Seebauer Georg Kriebernegg (TU Graz) Werner Gobiet (TU Graz) |
PartnerInnen: | Technische Universität Graz Institut für Verkehrswesen |
Fördergeber: | - |
Dauer: | 2003 - 2004 |
Abstrakt:
Untersucht wird die Einführung einer kilometer- und zeitabhängigen Straßenbenutzungsgebühr in Österreich. Wobei folgende Forschungsfragen beantwortet werden: Welche technologischen/organisatorischen Alternativen stehen innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Verfügung? Was sind die ökonomischen, sozialen, verkehrlichen und ökologischen Ziele, die mit Pkw-Road Pricing verfolgt werden sollen? Welche ökonomischen, sozialen, verkehrlichen und ökologischen Auswirkungen haben unterschiedliche Planungsvarianten? Diese Fragen wurden mittels einer Kombination aus einem Verkehrsnachfrage-Makromodells mit einem CGE-Modells anhand einiger ausgewählter Ausgestaltungsformen von Road Pricing untersucht. Mit Hilfe einer Multikriteriellen Entscheidungsanalyse (MKA) wurden die einzelnen Optionen auch anhand sozialer Kriterien bewertet. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Verteilungswirkungen von Road Pricing gelegt.