Konsequent und transparent: Uni Graz optimiert Reporting zur CO2-Bilanz

Mittwoch, 13.12.2023

Sparsamer mit Ressourcen umgehen, die eigenen Umweltauswirkungen reduzieren, nachhaltige Mobilität fördern. Kurzum: als Vorbild auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität vorangehen. Diese Ziele verfolgt die Uni Graz seit Jahren konsequent. Nun setzt sie einen weiteren Meilenstein. Als erste Universität Österreichs hat sie mit dem „Datawarehouse“ eine Software-Lösung eingerichtet, die sämtliche Daten zu den Umweltleistungen zentral sammelt und auswertet. Das ermöglicht ein optimales Monitoring und Reporting als Grundlage für weitere Verbesserungen bei der Treibhausgas-Bilanz und im Umweltmanagement.

„Die Uni Graz ist auf dem Weg, eine der ersten klimaneutralen Universitäten in Österreich zu werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen, die am Campus entstehen, drastisch reduziert werden. Ziel ist es, bis 2040 echte Klimaneutralität zu erreichen“, gibt Rektor Peter Riedler einen Ausblick in die Zukunft. Um das zu erreichen, wurde 2019 von einem Team unter der Leitung des Klimaforschers Gottfried Kirchengast das Institutional Carbon Management (ICM) mit einer transparenten Treibhausgas-Bilanzierung installiert. Und seit 2016 betreibt die Uni Graz ein konsequentes, nach EMAS und ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagement.

Meilenstein
Das neue „Datawarehouse“ leistet nun einen weiteren entscheidenden Beitrag zu Verbesserungen. Erstmals werden Informationen aus allen für die Umweltbilanz und das ICM relevanten Bereichen der Universität in einer zentralen Datenbank zusammengeführt: von Gebäuden, Energie und Beschaffung über IT und Controlling bis hin zur Mobilität. Die von den Verantwortlichen der jeweiligen Abteilungen eingespielten Daten können über ein Reporting-Tool für die universitären Kennzahlen und Emissionen in Form von Tabellen oder Diagrammen abgerufen werden. Am 29. November 2023 wurde das Projekt im Botanischen Garten präsentiert (Fotos: Uni Graz/Tzivanopoulos).

Umwelterklärung
Veröffentlicht werden diese Informationen seit 2016 jährlich in der Umwelterklärung der Uni Graz. Der Bericht gibt Auskunft über Maßnahmen und erreichte Etappenziele, so etwa über den Verbrauch von Material, Energie und Wasser sowie über die Treibhausgasemissionen aus dem Universitätsbetrieb. Einmal im Jahr verschaffen sich im Rahmen des EMAS-Audits externe Gutachter:innen einen Überblick über das Umweltmanagement der Uni Graz und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung.

Gütesiegel
Für ihre erfolgreichen Maßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz erhielt die Universität auch heuer wieder das Ökoprofit-Gütesiegel der Stadt Graz. Vizebürgermeisterin Judith Schwentner überreichte die Auszeichnung des Umweltamtes am 28. November 2023 im Rahmen einer Feier in der Grazer Oper.