Emissionen effizient einsparen

Donnerstag, 08.02.2024

Wie kann eine Organisation ihre CO2-Emissionen senken? Die Universität Graz zeigt’s vor und unterstützt auch andere dabei. Durch eine exklusive Partnerschaft mit der NetCero GmbH, eines neu gegründeten Start-ups, soll das am Wegener Center der Uni Graz entwickelte Institutional Carbon Management nun auch von Unternehmen und Institutionen in allen gesellschaftlichen Bereichen genutzt werden können. NetCero bietet interessierten Betrieben und Einrichtungen maßgeschneiderte Beratung sowie ein neuartiges Softwaretool für vollumfängliches Nachhaltigkeitsmanagement mit Schwerpunkt Carbon Management an.

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet die EU Betriebe dazu, Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) durchzuführen. Unternehmen von öffentlichem Interesse mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen müssen das erstmals für das Geschäftsjahr 2024 tun. Bis spätestens 2028, gestaffelt nach verschiedenen Kategorien, gilt diese Vorschrift für alle, ausgenommen Kleinstunternehmen.
Das Start-up NetCero bietet eine innovative Software-Lösung für Nachhaltigkeitsmanagement mit CSRD-Berichterstattung nach ESRS an, die sich durch die verständliche Aufbereitung komplizierter Richtlinien-Inhalte, besondere Benutzerfreundlichkeit sowie durch ihr hervorragendes wissenschaftliches Fundament auszeichnet. Letzteres ist das Konzept des Institutional Carbon Management (ICM), das am Wegener Center der Uni Graz von Gottfried Kirchengast und seinem Team erarbeitet wurde.

Forschung – Vorbild – Verantwortung
Carbon Management ist eine Lösung für wirksamen Klimaschutz, die beim Abbau von Treibhausgasemissionen im Einklang mit den Pariser Klimazielen unterstützt. Es kann öffentlichen Institutionen ebenso wie Unternehmen aus der Privatwirtschaft bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Klima-Ziele von großem Nutzen sein. Erfolgreich angewendet wird es bereits von der Universität Graz im eigenen Haus. „Mit Hilfe des ICM wollen wir unsere Emissionen bis 2030 um über zwei Drittel reduzieren und bis 2040 echte Klimaneutralität erreichen“, ist Rektor Peter Riedler zuversichtlich. Die Universität ist aber nicht nur Vorreiterin in Sachen Klimaschutz. „Die Partnerschaft der Uni Graz mit der NetCero GmbH ist eine effektive Form des Wissenstransfers, durch den Ergebnisse unserer Forschung der gesamten Gesellschaft zugutekommen“, unterstreicht Riedler.

ICM umfasst ein mehrstufiges Programm. Für klar definierte Akteur:innen und Aktionsbereiche in der Organisation wird zunächst eine Referenz-Treibhausgasbilanz erstellt, um auf dieser Basis Klimazielpfade für Einsparungen in allen wichtigen Emissionsbereichen festzulegen. Dazu gehören unter anderem der Verbrauch von Strom, Wärme und weiteren Ressourcen sowie das Mobilitätsverhalten. „Für diese Felder werden dann konkrete Maßnahmen festgelegt, ihre Wirksamkeit eingeschätzt und ein Emissions-Monitoring aufgesetzt. Ein Steuerungsprozess begleitet die Umsetzung, um früh genug eingreifen zu können, wenn sich ein Teilbereich nicht wie gewünscht entwickelt, oder um erfolgreiche Maßnahmen weiter zu stärken“, erklärt Kirchengast.

Professioneller Partner
Dieses Konzept sowie laufend aktualisierte Forschungsergebnisse liefern die Basis für die Entwicklungen der NetCero GmbH. Sie ist exklusiver wirtschaftlicher Kooperationspartner des Carbon-Management-Teams vom Wegener Center der Uni Graz. Marc Kornberger, Lukas Windisch, Michael Jauk (dectria GmbH), David Kirchengast (AuMieux GmbH) und Sepp Kirchengast gründeten die NetCero GmbH 2023. Ihren Sitz hat die Firma südlich von Graz in Sankt Martin im Sulmtal.
„Uns ist es ein vorrangiges Anliegen, Nachhaltigkeitsmanagement ganzheitlich und für Unternehmen so pragmatisch wie möglich umzusetzen und sie mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen“, betont das Start-up-Team, das eine besondere fachliche Expertise und Kompetenzvielfalt aus der Software- und Produktentwicklung vereint.
Erste Demos des Nachhaltigkeits-Tools können unter https://netcero.eu gebucht werden.

Mehr Informationen zu ICM