Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

SysSon

Projektname:SysSon - A Systematic procedure to develop Sonification

ProjektleiterIn:

Robert Höldrich (Institut für Elektronische Musik und Akustik, Kunstuniversität Graz (IEM/KUG), Gesamtleitung)
Gottfried Kirchengast (Wegener Center, Universität Graz, Leitung)

Projektteam:Institut für Elektronische Musik und Akustik, Kunstuniversität Graz (IEM/KUG):
Robert Höldrich
Katharina Vogt
Hanns Holger Rutz
Visda Goudarzi

Wegener Center, Universität Graz:
Gottfried Kirchengast
Andrea Steiner
Martin Jury

Zentrum für  systematische Musikwissenschaft, Universität Graz:
Richard Parncutt
PartnerInnen:Institut für Elektronische Musik und Akustik, Kunstuniversität Graz (IEM/KUG)
Zentrum für systematische Musikwissenschaft, Universität Graz

Fördergeber:

FWF – Austrian Science Fund

Projektwebsite:http://sysson.kug.ac.at/

 

Abstrakt:


Im Projekt SysSon wurde Sonifikation, das akustische Pendant zur Visualisierung, für die Klimaforschung entwickelt. Klimaforschung verwendet heute sehr große Datensätze, die üblicherweise visualisiert werden. Dabei stößt man an die Grenzen der Darstellbarkeit. Ein neuer Ansatz ist die Sonifikation: die Mustererkennung des menschlichen Gehörs wird verwendet, um neue Einblicke in Klimaprozesse zu gewähren.


Der Fokus des Projektes lag dabei auf der Entwicklung eines systematischen Ablaufs, um es Klimaforschenden zu ermöglichen, ihre Daten selbst zu sonifizieren. Technische Hürden, wie die Kompatibilität zwischen den Daten und Klangsynthese-Programmen, wurden durch die Entwicklung eines Open Source Programmes überwunden – SysSon steht auf github.com/iem-projects/sysson frei zum Download zur Verfügung. Darüberhinaus wurden in der interdisziplinären Arbeit Kommunikationshürden bearbeitet, da zum Beispiel, für Klimaforschende der Umgang mit Klang als Medium ungewohnt ist sowie für SonifikationsexpertInnen die Terminologie der Klimawissenschaft. Daher wurde eine Reihe von Evaluierungsmethoden aus dem User Centered Design eingesetzt. Der Ablauf von Evaluierungen, Design und Entwicklung wurde im Projekt allgemein reflektiert, sodass der Prozess der systematischen Sonifikation auch auf andere Wissenschaftsgebiete übertragbar ist.
Da Sonifikation eine Querschnittsmaterie zwischen Wissenschaft und Kunst ist, wurden im Projekt auch zwei Klanginstallationen mitentwickelt die sich mit Klimadaten befassen. Die Klima|Anlage ist ein gemeinsames Projekt mit dem Deutschlandradio Kultur und weiteren Partnern (http://www.klima-anlage.org). Aufbereitete Klimadaten werden in einer interaktiven Klang- und Rauminstallation sinnlich erfahrbar. Die Ausstellung wurde im September 2015 in Berlin eröffnet, weitere Ausstellungen sind in Vorbereitung. Weiters wurde die Kunstinstallation Turbulenz – ein Klima-Klang-Portrait im November 2014 im Forum Stadtpark, Graz, Österreich, präsentiert und das Thema Klima einer breiten Öffentlichkeit vermittelt.

Univ.-Prof. Mag. Dr.

Andrea Steiner

Telefon:+43 316 380 - 8432


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.