Klimaänderungen in der Atmosphäre sind Gegenstand einer neuen internationalen Forschungsaktivität von führenden ExpertInnen auf diesem Gebiet, unter ihnen auch WissenschafterInnen des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Uni Graz. Am 25. und 26. April 2016 treffen sich deshalb an der Karl-Franzens-Universität ProjektpartnerInnen aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien und den USA zu einem ersten Workshop.
„Im Mittelpunkt unserer Forschungen stehen Temperatur-Änderungen in der Atmosphäre im Zusammenhang mit der Frage, welche Rolle Veränderungen in den Konzentrationen der Treibhausgase – Ozon, Kohlendioxid, Wasserdampf und Methan – dabei spielen“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Andrea Steiner vom Wegener Center, Vorsitzende der rund 25 Mitglieder umfassenden internationalen Forschungsgruppe zum Thema „Atmospheric Temperature Changes and their Drivers (ATC)“.
Beim Start-Workshop werden zum einen aktuelle Forschungsergebnisse und Klimadatensätze präsentiert, zum anderen dient das Treffen der Planung der Schwerpunktthemen und Zusammenarbeit sowie der Koordination einer Publikation der gemeinsamen Erkenntnisse.
ATC ist Teil des Kernprojekts „SPARC – Stratosphere-troposphere Processes And their Role in Climate“ im Rahmen des World Climate Research Programme (WCRP).