Gemeinsam wurden für den Zeitraum 2025–2027 konkrete Themenschwerpunkte definiert, die einen hohen Praxisbezug aufweisen und gleichzeitig zur Bewältigung globaler Herausforderungen beitragen:
- Klimaschutz-Management für Organisationen und Unternehmen sowie die Analyse zentraler Indikatoren wie Emissionen, globale Erwärmung und Extremwetterereignisse.
- Klimaresilienz und Klimaneutralität in der Unternehmenspraxis sowie die Untersuchung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse und sogenannter sozialer Kipppunkte.
Diese inhaltliche Ausrichtung schafft einen klaren Bezug zur Praxis – insbesondere für Unternehmen und Organisationen, die sich mit klimabezogenem Risikomanagement und nachhaltiger Transformation auseinandersetzen.
Mittels ihrer Social Tranches, den eigens dafür bereitgestellten Fonds-Anteilsscheinklassen, engagiert sich die Security KAG für Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert – mit einem besonderen Fokus auf Bildung, Wissenschaft und Innovation. Ziel ist es, sowohl an der Basis als auch an der Spitze zu wirken: Chancengerechtigkeit im Zugang zu Bildung fördern, soziale Ungleichheiten abbauen und gleichzeitig wissenschaftliche Exzellenz unterstützen. Die neue Partnerschaft mit dem Wegener Center ist ein weiterer konsequenter Schritt auf diesem Weg – wir freuen uns!