WissenschafterIn zu sein, bedeutet unter anderem, mobil zu sein. Internationaler Austausch beflügelt die Forschung. Aus einem Länder und Kontinente überschreitenden Wechsel von Wohnsitz und Arbeitsplatz können sich aber auch Schwierigkeiten im Hinblick auf die Altersvorsorge ergeben, da unterschiedliche Staaten, verschiedene Pensionssysteme haben.
Um eine angemessene und langfristig finanzierbare betriebliche Altersversorgung für ForscherInnen zu gewährleisten, wurde RESAVER (Retirement Savings Vehicle for European Research Institutions) ins Leben gerufen, ein gesamteuropäischer Pensionsfonds für WissenschafterInnen. RESAVER steht allen öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen des europäischen Wirtschaftsraums offen.
Um das Projekt an der Uni Graz vorzustellen, lud das Marie Curie Alumni Association Austrian Chapter unter dem Vorsitz von Dr. Ricardo Biondi, Forscher am Wegener Center, am 6. Mai 2015 zu einem Workshop. Dr. Paul Jankowitsch, Vizerektor für Finanzen der TU Wien und Verwaltungsrats-Vorsitzender des RESAVER-Konsortiums, berichtete über die europäische Initiative und stand interessierten WissenschafterInnen und VertreterInnen der Uni-Administration für Fragen und Diskussion zur Verfügung.