Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Uni Vibes - das Fest
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften Wegener Center für Klima und Globalen Wandel Neuigkeiten Klimakrise gelöst – Wie das denn? Rückblick auf den Talk der 7. Fakultät
  • Über uns
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Ressourcen
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 28.04.2026

Klimakrise gelöst – Wie das denn? Rückblick auf den Talk der 7. Fakultät

Gottfried Kirchengast und Christoph Bezemek beim Talk der 7. Fakultät vor Publikum in Graz ©Uni Graz/Plattner

Talk der 7. Fakultät mit Gottfried Kirchengast - "Klimakrise gelöst - was das denn?"

Wie lässt sich die Klimakrise bewältigen – und woran scheitert es aktuell? Beim Talk der 7. Fakultät diskutierten Klimaexperte Gottfried Kirchengast und Christoph Bezemek über Wissen, Verantwortung und die Herausforderungen der Umsetzung.

Ein gut gefüllter Raum und ein Thema, das aktueller nicht sein könnte: Beim Talk „Klimakrise gelöst – Wie das denn?“ stand die Frage im Zentrum, ob und wie sich die Klimakrise tatsächlich bewältigen lässt.

Klimaexperte Gottfried Kirchengast machte deutlich: Die aktuelle Erderwärmung ist klar menschengemacht und unterscheidet sich deutlich von natürlichen Klimaschwankungen – sowohl in ihrer Geschwindigkeit als auch in ihrem Ausmaß. Die „Gewalt der Natur“ könnte man schon eher als “Gewalt des Menschens” bezeichnen. Gleichzeitig ist die wissenschaftliche Lage eindeutig. Es ist bekannt, welche Faktoren den Klimawandel antreiben – und auch, welche Maßnahmen notwendig wären, um ihn zu begrenzen.

Klar ist: Um die Erwärmung zu stoppen, müssen die globalen Treibhausgasemissionen auf Netto-Null sinken. Ein konkreter Ansatz wurde mit dem Ref-NEKP (Referenzplan für einen Nationalen Energie- und Klimaplan) angesprochen. Dieser wissenschaftlich fundierte Fahrplan zeigt, wie Österreich bis 2050 im Einklang mit den Pariser Klimazielen klimaneutral werden kann – inklusive möglicher Umsetzungspfade.

Die Herausforderung liegt damit weniger im Wissen als in der Umsetzung. Notwendig sind tiefgreifende Transformationen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Einzelmaßnahmen oder rein technologische Lösungen greifen zu kurz. Auch die Frage der Verantwortung wurde diskutiert: Während individuelle Entscheidungen schon eine Rolle spielen, liegt ein wesentlicher Hebel bei strukturellen Rahmenbedingungen und großen Emittenten. Gleichzeitig können Einzelpersonen über verschiedene Rollen – etwa im Beruf, im eigenen Umfeld oder als Wähler:in – Einfluss nehmen.

Kritisch wurde zudem angemerkt, dass politische Entscheidungen oft kurzfristigen Interessen folgen, während langfristige Gemeinwohlthemen wie Klimaschutz nicht ausreichend priorisiert werden. Ein funktionierender demokratischer Rechtsstaat bleibt daher eine zentrale Voraussetzung für wirksame Klimapolitik.

Im Anschluss an den Talk nahm sich Gottfried Kirchengast noch Zeit für Fragen aus dem Publikum. Beim vegetarisch-veganen Brötchenbuffet wurde weiter diskutiert und das Thema in entspannter Atmosphäre vertieft. Der Abend bildete zugleich den Abschluss der Talkreihe in diesem Semester. Im Wintersemester 2026/27 wird das Format fortgesetzt.

Erstellt von Die 7. Fakultät

Weitere Artikel

Dagmar Henner 1969–2026

Dagmar war uns allen eine wunderbare Kollegin. Wir haben gemeinsam über Forschungsfragen nachgedacht, in Projekten gearbeitet, versucht, Antworten zu finden – für eine bessere Zukunft, für alle, die nach uns kommen. Wir denken an die Zeit mit Dagmar und verbleiben in tiefstem Respekt und mit großer Dankbarkeit.

Habilitationskolloqium von Julia Danzer

Am 26.01.2026 hielt Julia Danzer unter dem Titel "High quality atmospheric climatologies from radio occultation satellite observations" erfolgreich ihr Habilitationskolloquium ab. Wir gratulieren herzlich!

Happy Holidays!

The Wegener Center team wishes you happy holidays and a joyful, healthy New Year 2026!

Wir gratulieren!

Erfolgreiche Abschlussprüfungen am Wegener Center

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche