Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
    • Nachanmeldung Rechtswissenschaften & Biologie
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Uni Vibes - das Fest
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften Wegener Center für Klima und Globalen Wandel Neuigkeiten Auszeichnung für Spitzenforschung: Rupert Baumgartner und Holger Hoff
  • Über uns
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Ressourcen
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 27.11.2025

Auszeichnung für Spitzenforschung: Rupert Baumgartner und Holger Hoff

Rupert Baumgartner und Holger Hoff ©Uni Graz/Tzivanopoulos; Holger Hoff

Rupert Baumgartner und Holger Hoff zählen zu den Top-1% der meistzitierten Forscher:innen weltweit

 

Die URBI-Fakultät freut sich, dass gleich zwei unserer Wissenschaftler in die renommierte Liste der „Highly Cited Researchers 2025“ von Clarivate aufgenommen wurden. Rupert Baumgartner, vom Institut für Umweltsystemwissenschaften, und Holger Hoff, vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel, zählen somit durch ihre Publikationen zu den weltweit am häufigsten zitierten und damit einflussreichsten Köpfen in der Wissenschaft – gemessen an der Top-1%-Kategorie in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Laut der aktuellen Liste gehören an der Universität Graz nur zwei Forschende zu dieser exklusiven Gruppe, die in Österreich 56 Personen und weltweit 7.131 WissenschaftlerInnen umfasst. Diese Anerkennung unterstreicht die herausragende Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit von Rupert Baumgartner und Holger Hoff und ihre zentrale Rolle in der globalen Wissenschaftsgemeinschaft.

 

Die gesamte Fakultät gratuliert zu dieser außergewöhnlichen Leistung und ist stolz, Teil eines Umfelds zu sein, das exzellente Forschung auf globalem Spitzenniveau ermöglicht und fördert.

 

Weitere Artikel

Businesslauf 2026

Die SoCo Runners sausten blitzschnell durchs Ziel

Studie der Uni Graz: Budgetsanierung ohne Klimapolitik ist mehrfach kontraproduktiv

Während die Bundesregierung über Einsparungen im Doppelbudget verhandelt, gerät ein zentraler Hebel unter Druck: Investitionen für Klimaschutz und -anpassung. Eine Kurzstudie im Auftrag des WWF macht deutlich, dass genau hier zu sparen teuer wird. Forscher:innen warnen vor dem WAIT-Effekt.

Dagmar Henner 1969–2026

Dagmar war uns allen eine wunderbare Kollegin. Wir haben gemeinsam über Forschungsfragen nachgedacht, in Projekten gearbeitet, versucht, Antworten zu finden – für eine bessere Zukunft, für alle, die nach uns kommen. Wir denken an die Zeit mit Dagmar und verbleiben in tiefstem Respekt und mit großer Dankbarkeit.

Klimakrise gelöst – Wie das denn? Rückblick auf den Talk der 7. Fakultät

Wie lässt sich die Klimakrise bewältigen – und woran scheitert es aktuell? Beim Talk der 7. Fakultät diskutierten Klimaexperte Gottfried Kirchengast und Christoph Bezemek über Wissen, Verantwortung und die Herausforderungen der Umsetzung.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche