Profil

Das Wegener Center ist ein interdisziplinäres Institut an der Fakultät für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften mit Partnerinstituten an den Fakultäten für Naturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Geisteswissenschaften. Als solches vereinen wir die Kompetenzen der Universität im Forschungsbereich Klimawandel, Umweltwandel und Globaler Wandel.

Wir bringen Forschungsgruppen und ForscherInnen aus Bereichen wie Geo- und Klimaphysik, Meteorologie, Volkswirtschaftslehre, Geographie und Regionalforschung zusammen. Gleichzeitig werden mit vielen KooperationspartnerInnen am Standort, in Österreich und international enge Verbindungen gepflegt.

Unser Forschungsinteresse erstreckt sich von der Beobachtung, Analyse, und Modellierung des Klima- und Umweltwandels über die Klimafolgenforschung bis hin zur Analyse der Rolle des Menschen als Mitverursacher, Mitbetroffener und Mitgestalter, speziell im Hinblick auf Anpassung und Minderung dieses Wandels.

Unsere Forschungsthemen stehen im Einklang mit unserem Bekenntnis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Lehre. Wir tragen mit unserem Fachwissen zum Curriculum der Umweltsystemwissenschaften vom Bachelor- bis zum Doktoratsstudium bei sowie zu weiteren Curricula wie Physik, Ökonomie, Nachhaltige Entwicklung und Global Studies.

Wir haben eine Schlüsselfunktion im Rahmen des von uns initiierten und seit 2019 aktiven uniweiten Profilbereiches "Profilbildender Bereich Climate Change Graz", welcher aus mehr als zwanzig Arbeitsgruppen aus den Natur-, Wirtschafts-, und Sozialwissenschaften sowie Geisteswissenschaften besteht.

Auf nationaler Ebene unterstützen wir das Netzwerk Climate Change Centre Austria (CCCA) in führender Rolle. Auf internationaler Ebene arbeiten wir mit vielen führenden Forschungszentren zusammen. Wir tragen zu Kernprojekten des World Climate Research Programms (WCRP) wie CORDEX, SPARC und zum Weltklimarat IPCC bei, und engagieren uns in internationalen Gremien und Kommissionen, welche die internationale Forschungsagenda mitgestalten.

Wir engagieren uns aktiv im Bereich Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit als VermittlerInnen und ExpertInnen im Bereich Klimawandel und Globaler Wandel, vor allem für EntscheidungsträgerInnen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für Medien und die breite Öffentlichkeit.

Brandhofgasse 5 8010 Graz
Wegener Center für Klima und Globalen Wandel Telefon:+43 (0)316 380 - 8470