Drei von vier

Montag, 14.03.2022, Forschen, Karriere & Ehrungen, Universität

Erfolgreiche Uni-Graz-WissenschafterInnen bei den Forschungspreisen des Landes Steiermark

Groß abgeräumt haben WissenschafterInnen der Universität Graz am 11. März 2022 in der Grazer Burg. Denn sie freuten sich über drei der insgesamt vier Forschungspreise des Landes Steiermark, verliehen von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl.
Der Erzherzog-Johann-Forschungspreis, dotiert mit 12.000 Euro, ging heuer an Michael Steiner vom Institut für Volkswirtschaftslehre. Er wurde für die Publikation „WIRTSCHAFT.STEIERMARK Zwischen Utopie und Realität“ ausgezeichnet.
Mit den Förderungspreisen zu je 6000 Euro wurden Julia Danzer vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel sowie Norbert Paulo vom Institut für Philosophie prämiert. Danzers Arbeit trägt dazu bei, die Datenqualität in der Stratosphäre zu verbessern und damit weltweit ein genaueres Klimamonitoring zu ermöglichen. Paulo beschäftigt sich mit der Relevanz empirischer Erkenntnisse der Moralpsychologie für die philosophische Ethik.
Und mit den Forschungspreis erhielt Gabriele Berg vom Institut für Umweltbiotechnologie der TU Graz.