Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel
lädt herzlich ein zu einem Vortrag und wissenschaftlicher Diskussion
beim Lunch Seminar zum Thema:
Weltklima-Synthesebericht IPCC 2014: Aktuelles Wissen zum Klimawandel
Referent: Gottfried Kirchengast
und zum Thema:
Österreichischer Klimabericht APCC 2014: Stand des Wissens für Österreich
Referent: Karl W. Steininger
Zeit: Mittwoch, 26. November 2014, 12:00 - 13:30 Uhr (s.t.)
Ort: SR des Wegener Center im 1. Stock, Brandhofgasse 5
Um Anmeldung bis Mo, 24.11.2014 bei bettina.schlager(at)uni-graz.at wird gebeten.
Gerne bereiten wir ein Sandwich für Sie/ dich vor.
Herzlich willkommen!
Inhalt: Der Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), von hunderten internationalen KlimaforscherInnen getragen und für seinen letzten Bericht 2007 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, legte Anfang November 2014 nun seinen zusammenfassenden Synthesebericht zum aktuellen Wissensstand zum Klimawandel und zu Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten vor.Etwa gleichzeitig haben in einerähnlich beispiellosen Gemeinschaftsleistung rund zweihundertvierzig österreichische ForscherInnen im September 2014 den Österreichischen Klimasachstandsbericht 2014 des APCC (Austrian Panel on Climate Change) vorgelegt.
Wie stark war die globale Erwärmung schon bisher und wie prägend unser menschgemachter Anteil daran? Wie stark war sie in Österreich? Wohin geht die weitere Entwicklung, für Klimatrends und für Wetter- und Klimaextreme, im 21. Jahrhundert? Welche Risiken birgt eine Erwärmung um 2°C, oder ohne weitere Emissionsbegrenzung um mehr als 4°C, für Mensch und Natur? Welche Schäden sind unvermeidlich, wie verwundbar sind wir? Welche Möglichkeiten zur Verminderung der Emissionen und der Anpassung an den Klimawandel haben wir? Und wie sicher ist unser Wissen über all das? Fragen wie diese werden auf Basis des brandneuen Weltklima-Syntheseberichts Climate Change 2014: Synthesis Report sowie des aktuellen Austrian Assessment Report 2014 beantwortet und deren Kerninhalte allgemein verständlich erläutert. Dabei wird der Fokus besonders auf eine verständliche Vorstellung der für die Öffentlichkeit zentral wichtigen Summary for Policymakers („Zusammenfassung für Entscheidungstragende“) gelegt.
Zu den Referenten und zum Institut: Prof. Gottfried Kirchengast und Prof. Karl Steininger gehören zu den führenden ForscherInnen am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz, wo sie gemeinsam mit rund 40 WissenschaftlerInnen zu Themen von der Klimaphysik bis zur Ökonomik des Klimawandels forschen und lehren.
Das Wegener Center ist ein Kompetenzzentrum für regionale Klimaforschung auf internationalem Niveau, das Klima-, Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsforschung integriert. Mit gleichzeitig globalem Blick erbringt es hervorragende Forschungsbeiträge im Feld der globalen Erdbeobachtung und Erdverantwortung beim Klima- und Umweltwandel. In der Nachwuchsförderung und Lehre stärkt es die fächerübergreifenden Umweltsystemwissenschaften und ihre beteiligten Fachbereiche wie Physik und Volkswirtschaftslehre. (www.wegcenter.at)