End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Achtung Forschung! Hier wird gerechnet und modelliert!

Monday, 18 November 2013

Am 16. November 2013 wurden im Rahmen der Veranstaltung ACHTUNG FORSCHUNG - Von den Quanten bis zum Klima - die unzähligen Verwendungsmöglichkeiten und Bedeutungen von Modellen und Simulationen in Wissenschaft und Forschung hautnah einem interessierten Publikum vorgestellt.

Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel war durch Dr. Heimo Truhetz und Christoph Gitschthaler vertreten. Der Schwerpunkt ihrer Präsentation lag in der Regionalen Klimamodellierung. So wurden Animationen des Verlaufs der mittleren Jahrestemperatur und der mittleren jährlichen Schneehöhe - gerechnet über den Zeitraum 1961 bis 2050 - für Österreich gezeigt. 

 

Auch bestand die Möglichkeit mehr über die Funktionsweise von einem sogenannten GCM (Global Climate Model) zu erfahren. Für die Demonstration wurde das EdGCM (Educational Global Climate Model) verwendet. Interessierte können sich die dafür notwendige Software unter edgcm.columbia.edu auch auf ihren eigenen PC runterladen.

 

Mehr Informationen und Fotos zur Veranstaltung ACHTUNG FORSCHUNG! finden Sie hier.

 

 

 

-------  sat  -------

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.