Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

WEGC-TV: Vortrag über den IPCC Weltklimabericht 2013

Mittwoch, 08.01.2014

Im Rahmen eines Lunch Seminars am 2. Oktober 2013 wurde von drei WissenschaftlerInnen des Wegener Center der aktuelle IPCC Report bzw. mögliche Auswirkungen auf Österreich interessierten ZuhörerInnen nähergebracht. Der Überblicksvortrag zum Weltklimabericht von Prof. Gottfried Kirchengast ist nun - begleitet durch die verwendeten ppt-Folien - nachzuhören (youtube).

Ein Schwerpunkt des Beitrags liegt gleich zu Beginn in der Definition und Klärung wichtiger Begriffe und von Besonderheiten in der Sprache und im Aufbau des Berichts. Wer sich den 45-minütigen Beitrag zur Gänze anhört, erfährt Informatives über beobachtete Änderungen sowie über den aktuellen Wissensstand des menschlichen Einflußes auf unser Klimasystem oder auch zu welchen Ergebnissen diverse Klimamodelle kommen und was uns in Zukunft erwartet.

Der Vortrag erschließt mit nur einer Dreiviertelstunde Zeitwaufwand auch deutschsprachigen Interessierten auf gute Weise ein Verständis der Kernaussagen des neuen Weltklimaberichts zu den physikalischen Grundlagen des Klimawandels. Unter dem Motto "Bildung für Alle" ermutigt er auch zum selbstständigen Weiter-Informieren und Weiternutzen des Berichts.

 

link zum Vortrag auf youtube

 

Großer Dank an Sabine Schabler-Urban für die Tonaufnahme!

 

sat

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.