Taten und Daten

Dienstag, 02.11.2021, Universität, Forschen, Mitarbeiten

Was Unternehmen tun können, um den Klimawandel zu bremsen

ForscherInnen der Universität Graz haben eine neue Methode entwickelt, um auf allen gesellschaftlichen Ebenen einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten zu können: das sogenannte „Carbon Management“.

„Für eine entscheidende Reduktion der Treibhausgase müssen wir alle Bereiche berücksichtigen, von ganzen Staaten über Unternehmen bis hin zum privaten Konsum“, so Klimaforscher Gottfried Kirchengast vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel, der das Klimaschutzmanagement-Konzept „Institutional Carbon Management“ entwickelt hat.
Als Projektleiter wendet er sich vor allem an öffentliche Institutionen und Privatunternehmen, um sie bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ziele für mehr Klimaschutz zu unterstützen und wissenschaftlich zu begleiten. > Mehr erfahren

Die Universität Graz geht selbst mit gutem Beispiel voran. Mit Hilfe des Projekts „ICM Uni Graz“ und entsprechenden Maßnahmen sollen Emissionen weiter reduziert werden.

Clip