Nachschau WegenerNet-Feier und Logowettbewerb

Freitag, 26.05.2017

Seit nunmehr zehn Jahren betreibt die Karl-Franzens-Universität Graz in der südoststeirischen Region Feldbach das WegenerNet, ein Klimastationsnetz mit über 150 Messstationen. Anlässlich des runden Jubiläums lud das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz am 12. Mai 2017 zu einem Festakt in das Zentrum Feldbach.

Anhand von Kurzvorträgen am Projekt beteiligter WissenschaftlerInnen erhielten die Gäste Einblick in die Arbeit des Forscherteams. Dabei konnte das interessierte Publikum auch mehr über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region erfahren. Weitere VertreterInnen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft unterstrichen in ihren Grußworten den Stellenwert des Stationsnetzes für Wissenschaft und Region.

WegenerNet-Logo-Wettbewerb

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch die PreisträgerInnen des WegenerNet-Logo Wettbewerbes ausgezeichnet. Steirische Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen gewesen, sich eine zündende Logo-Idee zu überlegen. Den 1. Preis, 300 EUR, gesponsert von der GRAWE, holte sich Hannah Wolkinger von der Modellschule Graz. Platz 2 ging an eine Gruppenarbeit der NMS Paldau (Jasmin Fuchs, Alexander Liendl, Marco Reichart, Nico Reichart, Nikolas Mayer, Manuel Schleich, Martin Schweigler, Tamara Wartinger, Viktoria Wartinger). Auf Platz 3 folgte eine Gruppenarbeit der NMS Gleinstätten (Julia Denisa Ciobanu, Barbara Neger-Loibner, Kerstin Ully). Wir gratulieren!

Wir danken der Grazer Wechselseitigen Versicherung für das Sponsoring.

Ein großes Danke geht auch an die Jury:

Univ.-Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Dekanin URBI-Fakultät
Mag. Andrea Gössinger-Wieser, Klimaschutzkoordinatorin Land Steiermark
Mag. Dipl.-Ing. Dr. Bettina Lackner, wiss. Koordination Doktoratskolleg Klimawandel
Mag. Michael Krobath, Projektteam Klima, UmweltBildungsZentrum Steiermark
Ing. Herbert Saurug (ehem. Geschäftsführung Agrarunion Südost, Klimastation-Grundstückseigentümer) .

Mehr Informationen über 10-Jahre-WegenerNet bitte hier.

Fotos hier

Gruppenfoto: Ehrengäste, Jurymitglieder, Organisationsteam und vielen GewinnerInnen.
Foto: Christian Deinhammer