Mit Wissenschaft durchs All

Dienstag, 16.09.2014, uni.on > Forschen, Universität, uni.on > Top News

Uni Graz präsentiert aktuelle Forschung beim 1. Grazer Weltraumtag

Unter dem Motto „Greif nach den Sternen!“ lädt die Stadt Graz am Freitag, den 19. September 2014, zum 1. Grazer Weltraumtag ins Joanneumsviertel. ForscherInnen der Uni Graz gestalten das vielfältige Programm mit. WissenschafterInnen aus dem Bereich Geophysik und Astrophysik geben Einblicke ins aktuelle Weltraumwetter, das von der Sonnenaktivität beeinflusst wird. ForscherInnen vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel zeigen, wie sich mit einer von ihnen entwickelten Methode Treibhausgas-Konzentrationen in der freien Atmosphäre messen lassen. Und JuristInnen informieren über spannende Fragen des Weltraumrechts, wie etwa zum Thema „Weltraum und wirtschaftlicher Nutzen“.

Während am Vormittag vor allem Angebote für Schulklassen auf dem Programm stehen, sind am Nachmittag alle interessierten BesucherInnen eingeladen, durch die unendlichen Weiten des Universums zu reisen.

Ab 18 Uhr soll beim Science Slam Weltraum-Wissenschaft in kleinen, unterhaltsamen Häppchen serviert werden. Studierende, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen der Grazer Universitäten sind aufgerufen, ihre Forschungen in maximal acht Minuten witzig zu präsentieren. Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt. Anmeldungen an: nikola.kroath(at)stadt.graz.at. Anschließend wird bei der Space Party gefeiert!

>> nähere Informationen