Lunch Seminar

Montag, 14.04.2014

Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel lädt herzlich ein zu Vortrag und Diskussion beim Lunch Seminar

zu den Themen:

Weltklimabericht IPCC Teil 3 — Climate Change 2014: Minderung der Treibhausgasemissionen und Klimapolitik

Referent: Karl Steininger

Die Perspektive der Gerechtigkeitstheorie und Ethik

Referent: Lukas Meyer

Zeit: Freitag, 25. April 2014,12:00–13:30 Uhr

Ort: Seminarraum des Wegener Center im 1. Stock, Brandhofgasse 5, 8010 Graz

Um Anmeldung bis Mi, 23.4.2014 bei bettina.schlager(at)uni-graz.at wird gebeten.
Gerne bereiten wir ein Sandwich für Sie/ dich vor.

Inhalt: Der Weltklimarat IPCC  (Intergovernmental Panel on Climate Change), von hunderten internationalen KlimaforscherInnen getragen und für seinen letzten Bericht 2007 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, legte am 13. April 2014 nach sieben Jahren wieder Teil 3 des Berichts zum globalen Klimawandel vor –— zu den Möglichkeiten zur Minderung der Treibhausgasemissionen.
Wie können die Ziele der internationalen Gemeinschaft zur Treibhausgasminderung konkret umgesetzt werden? Welche Gestaltungsmöglichkeiten sind mit welchen Folgen verbunden? Wofür sind wir in einem Industrieland wie Österreich verantwortlich in der Erreichung der globalen Treibhausgasminderung?
Fragen wie diese werden auf Basis des brandneuen Weltklimaberichts Climate Change 2014: Mitigation of Climate Change beantwortet und dessen Kerninhalte allgemein verständlich erläutert. Dabei wird der Fokus besonders auf eine Vorstellung des für die Öffentlichkeit zentralen  Summary for Policymakers  („Zusammenfassung für EntscheidungsträgerInnen“) gelegt. Nicht zuletzt wird der Wissensstand des Berichts zu Möglichkeiten zur Minderung der Treibhausgasemissionen auf die konkrete Situation in unserer Region innerhalb der Weltgemeinschaft bezogen.

Zu den Referenten: Prof. Lukas Meyer und Prof. Karl Steininger gehören zu den führenden ForscherInnen im Forschungsschwerpunkt „Umwelt und Globaler Wandel“ der Universität Graz, wo sie  gemeinsam  mit  23 Forschungsgruppen zu Themen von der Physik des Klimasystems über Klimafolgen bis zur Ethik und Ökonomik des Klimawandels forschen und lehren.

Lukas Meyer ist Hauptautor des vorliegenden fünften Sachstandsberichts des IPCC (Arbeitsgruppe zu Mitigation des Klimawandels),  und als solcher insbesondere mitverantwortlich für die Abschnitte zu Klimagerechtigkeit und Klimaethik.  Er ist Professor für Praktische Philosophie an der Universität Graz, Leiter des entsprechenden Arbeitsbereichs und derzeit auch Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät.In seiner Forschung untersucht Meyer sowohl grundlegende wie angewandte Fragen der Generationengerechtigkeit und globalen Gerechtigkeit. Er ist auch Sprecher des interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Doktoratskollegs “Climate Change. Uncertainties, Thresholds, and Coping Strategies“, das kürzlich vom FWF bewilligt wurde. (http://dk-climate-change.uni-graz.at)

Karl Steininger ist Herausgeber und Autor im Österreichischen Sachstandsbericht Klimawandel, der im Juni 2014 veröffentlicht wird (Austrian Assessment Report 2014). Er ist Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre und leitet die ökonomische Arbeitsgruppe am Wegener Center. Er ist derzeit auch Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW, Berlin) und Sprecher des Forschungsschwerpunkts Umwelt und Globaler Wandel in Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Klimapolitik in einer global vernetzten Wirtschaft, und die Anwendung der Energie- und Verkehrsökonomik auf gesellschaftliche Fragestellungen. Er ist im Vorstand des Climate Change Centre Austria (CCCA) und dort insbesondere für den Aufbau des Climate Service Centre tätig. (http://www.ccca.ac.at)

sat