Green Tech Jam: 48 Stunden hacken für eine grünere Zukunft

Dienstag, 22.02.2022

Sei kreativ. Sei grün. Sei ein Green Tech Jammer. Von 25. bis 26. März haben Studierende aller Disziplinen die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim Green Tech Jam arbeiten sie gemeinsam an den grünen Digitalisierungslösungen der Zukunft. Dabei gilt es, echte Challenges aus der Industrie zu lösen. 5.000 Euro winken als Preisgeld.

Egal ob DesignerIn, EntwicklerIn oder BetriebswirtIn. Beim Green Tech Jam ziehen alle an einem Strang. Der interdisziplinäre Student Hackathon vereint Studierende aller Studienrichtungen, und vernetzt sie mit Green Tech Unternehmen. Diese stellen sie vor echte Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag. Die Challenges kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und von echten Green Tech Kapazundern. So suchen in diesem Jahr Pioniere wie die Andritz AG, die VTU Engineering aber auch die Energie Steiermark und der Klimafonds nach den hellsten und mutigsten Köpfen des Landes, die mit ihren innovativen Ideen einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten.

48 Stunden sind Zeit. Die besten Lösungen werden von einer ExpertInnenjury gekürt und mit insgesamt 5.000 Euro belohnt. Per Videobotschaft wenden sich die Green Tech UnternehmerInnen auf > www.greentech.at/green-tech-jam an die Studierenden. Diese können sich entweder allein oder mit Freunden zum Hackathon anmelden. Online treffen sie dann beim informellen Warm-up am 24.03. auf weitere potenzielle Teammitglieder, mit denen sie ihre Wunsch-Challenge lösen können.

Ziele:

• Studierende arbeiten 2 Tagen (25. & 26.03.) lang an Digitalisierungslösungen für österreichische Unternehmen aus der Umwelttechnik.
  • Die Studierenden knüpfen wichtige unternehmerische Kontakte für ihre Zukunft und können gemeinsam in interdisziplinären Teams ihre Fähigkeiten ausprobieren und erweitern.

Zielgruppe:

• Studierende aus den unterschiedlichsten Disziplinen (ProgrammiererInnen, DesignerInnen, IngenieurInnen, UmweltsystemwissenschafterInnen, BetriebswirtInnen, etc.)
  • Internationale Studierende (das ganze Event findet auf Englisch statt)
  • Auch einzelne Studierende können sich bewerben, man benötigt kein fixes Team für eine Teilnahme - der „Matching Prozess“ wird organisiert und moderiert.

Vorteile für Studierende:

• Preisgeld von € 5.000 für die besten Lösungen
  • Arbeiten in interdisziplinären Teams und Netzwerken mit Gleichgesinnten und Unternehmen
  • Echte use cases aus der Industrie:
    • Andritz AG
    • Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH
    • Klima- und Energiefonds
    • VTU Group GmbH
    • Müllex GmbH
    • Energie Steiermark AG

> weitere Infos & Registrierung

Organisiert von Green Tech Cluster, TU Graz und Climate Change Centre Austria.