STEP
Projektname:
| STEP - Instrumente für die Markteinführung von CO2-armen Antriebstechnologien für Fahrzeuge |
ProjektleiterIn: | Karl Steininger (Wegener Zentrum) |
Projektteam:
| Sebastian Seebauer (PostDoc: Technologieakzeptanz von Elektrofahrzeugen), Angelika Kufleitner (Doktorandin: Technologieakzeptanz von Elektrofahrzeugen), Veronika Kulmer (Doktorandin: ökonomische Modellierung von technologischem Wandel) |
PartnerInnen:
| Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik (Technische Universität Graz) |
Fördergeber: | KLI:EN, ACRP3rd Call |
Abstrakt:
Das Forschungsprojekt STEP untersucht für den Zeitraum bis 2020 - 2050, wie sich alternative Antriebstechnologien in Österreich durchsetzen werden und welche Politikinstrumente in welchen Phasen der Entwicklungsprozesse der verschiedenen Antriebstechnologien optimal geeignet sind, um eine Diffusion in den Massenmarkt und folglich eine deutliche Reduktion von Treibhausgasemissionen zu erreichen. Dabei werden in STEP ein dynamisches ökonomisches Modell zur Technologieentwicklung, ein Flottenmodell und ein psychologisches Modell integriert. Das dynamische ökonomische Modell bildet die unterschiedlichen Verläufe von Produktionskosten, Entwicklung, Demonstration und Vermarktung der verschiedenen Antriebstechnologien ab. Ein Flottenmodell für die Entwicklung des Fahrzeugbestandes vertieft diese Ergebnisse hinsichtlich Fahrzeugklasse, Fahrzeugalter und Bestandserneuerung. Abschließend untersucht das psychologische Modell Motive für den Kauf von Elektrofahrzeugen sowie die Diffusion dieser Technologie in das nähere soziale Umfeld. Das Projekt ist innovativ durch die Entwicklung eines integrierten interdisziplinären Modells, das politische Maßnahmen und Handlungsoptionen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien der einzelnen Technologien bewertet.