Decoupling of Economic Growth and Transport Demand

Projektname:Decoupling of Economic Growth and Transport Demand - Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Verkehr
ProjektleiterIn:Karl Steininger
Projektteam: Andreas Niederl
PartnerInnen:Herry Vekehrsplanung/Consulting
IFF - Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung, Universität Klagenfurt

Fördergeber:

Bundesministerium für Land-, Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Dauer:Aug.2003 - Dez.2005

Abstrakt:

Studie im Auftrag der OECD und des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Ziel dieses Projekts ist die Überprüfung der theoretischen Ergebnisse zur Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Verkehr anhand der Daten für Österreich. Wie Ergebnisse auf dem Gebiet der Economic Geography zeigen, weisen Produktions- und Konsumstrukturen spezifische räumliche Strukturen auf, die das Verkehrsaufkommen verstärken oder eindämmen können. Ziel ist daher, beispielhaft für den Bereich des motorisierten Individualverkehr, Auswege aus der stetigen Zunahme des Verkehrsaufkommens aufzuzeigen, wobei dem Bereich Freizeitverkehr eine besondere Bedeutung zukommt.

Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec.

Karl Steininger