Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Fakten statt Action

Freitag, 25.11.2016, Forschen

Wenn das Kino zum Hörsaal wird: Gottfried Kirchengast über den Klimawandel

Buchstäblich großes Kino für die Wissenschaft: Klimaforscher Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast machte das UCI-Annenhof im Rahmen der Reihe „Alltage“ am 24. November 2016 zum Hörsaal. Sein Vortrag verdeutlichte einmal mehr die Fakten, die Herausforderungen und die Rahmenbedingungen des voranschreitenden Klimawandels. "Es gibt ausreichend gesichertes Wissen und gemessene Langzeitdaten, die eindringlich vor Augen führen, dass der CO2 Gehalt in Luft und Meer stetig ansteigen, dass die Erwärmung der Atmosphäre sowie der Ozeane, das Abnehmen von Schnee und Eis und das Ansteigen des Meeresspiegels unsere Klimawelt dramatisch verändern", so der Leiter des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Uni Graz.

Kirchengast betonte, dass dieses Wissen alleine aber nicht notwendigerweise zu engagiertem Handeln führe. So bleibt die Mahnung an uns alle, mehr im Einklang mit der Natur zu leben und unser Wissen um diese herausfordernde Situation entsprechend umzusetzen.

Der Vortrag fand im Rahmen der „All-Tage – Kunst/Wissen/Technologie“ in Kooperation mit der 7. fakultät, dem Zentrum für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation, statt.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.